Mach mit! Jugend aktiv für Demokratie und Toleranz

Auch in diesem Jahr plant der FÖJ-AKTIV e.V. wieder am Bündnistreffen für Demokratie und Toleranz  teilzunehmen. Wir dürfen mit sechs TeilnehmerInnen vor Ort sein und dem gesamten Geschehen folgen. Wie immer wird das Wochenende mit einem reichhaltigen Workshopangebot gefüllt sein.

Unterkunft und Verpflegung in Berlin werden gestellt sein, nur um die An- und Abreise müsst ihr euch selbst kümmern. Während der gesamten Zeit wird jemand vom Verein als direkter Ansprechpartner vor Ort sein und nette Abendrunden hatten wir in den Vorjahren auch immer, seid euch also gewiss à es wird spannend.

Meldet euch bitte bis zum 30. März 2011 zurück und wie immer gilt: „Wer zuerst kommt … „ Name und Anschrift reichen fürs erste, den Rest klären wir individuell. Anmeldungen bitte an: sebastian@foej-aktiv.de

„Mach mit! Jugend aktiv für Demokratie und Toleranz“

Nun steht es fest: das Motto des Jugendkongresses 2011 in Berlin! „Mach mit! Jugend aktiv für Demokratie und Toleranz“ lautet das Stichwort für dieses Jahr. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) ruft damit alle Jugendlichen auf, selbst aktiv zu werden und sich zivilgesellschaftlich zu engagieren. Eine Gelegenheit bietet dafür der Jugendkongress rund um den Verfassungstag vom 20. bis 24. Mai 2011.

Jährlich lädt das BfDT über 400 Jugendliche aus ganz Deutschland zum Jugendkongress ein. Mit der mehrtägigen Veranstaltung will das BfDT ihnen zeigen, dass sich Engagement lohnt! Die Jugendlichen lernen sich gegenseitig kennen, tauschen sich miteinander aus und erleben so, wie Engagement anderswo aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, selbst etwas zu bewegen. Für das BfDT beginnt nun die heiße Phase, das vielseitige Programm mit kreativen Workshops, Vorträgen, Ausflügen und Feierlichkeiten rund um das Thema Demokratie und Toleranz zusammenzustellen.

Trotz dieser hohen Teilnehmerzahl sind die Plätze natürlich begrenzt. Das BfDT bittet deshalb alle Interessierten, sich stets auf dem Laufenden zu halten. Auf der BfDT-Homepage werden alle Neuigkeiten und Informationen zeitnah bekannt gegeben. Ab Ende März wird dann die Jugendkongress-Webseite an den Start gehen und auch die Anmeldung einfach und schnell online möglich sein. Wir wünschen viel Spaß beim Planen und Vorbereiten des Besuchs in Berlin!

http://www.buendnis-toleranz.de/

Mit besten Grüßen,
Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.