Einheitlicher Landesaktionstag 2020

Germanys next ELAT-Champ – Habt ihr
einen Kassenbon für uns?Sharepic mit Zusammenfassung der wichtigsten Infos

Liebe FÖJler*innen,

Der diesjährige ELAT soll sich um die neue Kassenbonpflicht drehen.

Diese trat am 01.01.2020 in Kraft und verpflichtet Läden dazu, bei jedem Verkauf einen Kassenbon auszudrucken. Ob die Kunden diesen möchte oder nicht, spielt keine Rolle. Pro Stunde wird so für die Produktion des Papiers eine Fichte gefällt. Da es sich bei dem Papier um chemisch behandeltes Thermopapier handelt, kann es auch nicht im normalen Papiermüll entsorgt werden. Nun kann man sich fragen, warum so ein Gesetz in Zeiten des Klimawandels durchgesetzt wird, wenn es doch eh schon manipulationssichere Kassensysteme gibt.

Um auf die dadurch entstehenden ökologischen Probleme (Recycling, Rohstoffverschwendung) aufmerksam zu machen, sollen in allen Bundesländern Kassenbons gesammelt werden, die dann in eine kreative Aktion einfließen. Hierfür solltet ihr in lokale Läden, Bäcker, etc. gehen und
fragen ob diese vor dem ELAT nicht angenommene Kassenbons sammeln können oder ob Sammelboxen für Kassenbons aufgestellt werden können.
Mit den gesammelten Kassenbons sollen die FÖJler*innen dann ein Projekt erstellen. Dabei ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Wichtig ist nur, dass das Projekt auf den offiziellen Instagram-Accounts gepostet wird, mit dem #ELAT2020.

Damit wir viele FÖJler*innen dazu motivieren können, mitzumachen, haben wir uns überlegt den ELAT in eine Art Wettbewerb zu wandeln. Ausgewertet werden die Instagram-Posts. Das siegende Bundesland bekommt den Titel „Landesaktions-Champion“ und einen Pokal. Hier besteht auch die Möglichkeit den ELAT jährlich zum Wettbewerb zu machen, sodass Titel und Pokal von Jahr zu Jahr weiter geben werden können.

Uns ist bewusst, dass es schwer wird einen einheitlichen Tag für ganz Deutschland festzulegen. Daher haben wir, der AK ELAT, uns dazu entschieden nur die Woche vom 22.06.2020 – 28.06.2020 festzulegen. Ihr könnt entscheiden, ob das Projekt in der Woche oder am Wochenende statt
findet. Auch der Ort soll von euch ausgewählt werden. Hierbei sollte es sich um eine Stadt handeln, die für möglichst viele FÖJler*innen des Bundeslandes gut zu erreichen ist. Gibt es dennoch FÖJler*innen, denen die Anreise nicht möglich ist, können diese auch kleine Projekte in anderen Städten machen, die nicht in den Wettbewerb einfließen. Das Ganze soll in der Öffentlichkeit stattfinden, also sollte das Projekt bei Bedarf mit der Stadt abgesprochen werden, um  rechtliche Schwierigkeiten möglichst zu vermeiden.
Sollte eine öffentliche Aktion auf Grund von Corona nicht möglich sein, solltet ihr euch schon einmal Gedanken über eine alternative digitale Aktion machen!

Erinnerungen / Tipps:

    • Denkt daran die Kassenbons zu sammeln.
    • Das Abgucken von anderen Instagram-Accounts kann nicht verhindert
      werden. Es sollte im allgemeinem Interesse stehen, individuelle Projekte
      zu kreieren, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
    • Bedenkt bei der Planung die Nachhaltigkeit (nicht Verbrennen, z.B.
      Luftballons?)
    • Denkt auch an die korrekte Entsorgung der Kassenbons.
    • Schreibt zu euren Instagram-Posts eine kleine Beschreibung (Wie seit ihr
      auf die Idee gekommen?, Gibt es lustige Anekdoten?, ein paar Infos zum
      Thema, etc.). Die Beschreibung fließt in die Bewertung mit ein.

Auswertung: Die Auswertung erfolgt online durch die aktuellen Bundesdeligierten.

Wir freuen uns sehr auf eure coolen Ideen und einen legendären ersten ELAT Wettbewerb.
Euer AK ELAT

P.S. Hier findet ihr ein pdf mit den oben stehenden Infos und einer kurzen Zusammenfassung zum weiterschicken 🙂