Das FÖJ-Botschafter Projekt

Hey!
Wir sind die FÖJ-Botschafter*innen!

Genauer gesagt sind wir eine Gruppe ehemaliger FÖJ´ler- und Sprecher*innen, die sich zusammengefunden haben, um euch unsere Erfahrungen, unser Know-how und unsere Power zur verfügung zu stellen.
Insgesamt findet ihr uns jetzt schon in drei Bundesländern und es wird mehr und mehr!

Das FÖJ ist heute schon wie eine kleine Familie und wir sind dafür da, euch als neuen Jahrgang, mit den euch Gleichgesinnten vergangenen Jahrgängen zusammenzubringen. Denn wir wissen: Mehr ist meistens besser!
Gemeinsam können wir noch bessere und vielzäligere Aktionen planen, umsetzten und für mehr von uns anbieten.

Wir sind übrigens auch für euch Träger attraktiv!

Denn wir werben gerne auch auf Seminaren und Co. mit unseren Erfahrungen der FÖJ-Zeit:

• Vorstellung des Sprecher*innen-Systems auf Seminaren

• Ansprechpartner*innen für Pädagog*innen, um Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen

• Sprecher*innen-Treffen begleiten oder beraten

• für Engagement über die Sprecher*innenämter hinaus werben

Warum wir dafür geeignet sind:

• Kompetenz durch eigene Erfahrung

Dank des FÖJ Aktiv e.V, in dem wir angesiedelt sind, haben wir auch stets die Verbindung zur Bundesebene und den dortigen Geschehnissen, Neuerungen und Aktionen. Haben aber gleichzeitig noch den Durchblick über die Systematik des einzelnen Bundeslandes.

Im September 2018 trafen wir uns übrigens zum ersten mal in Berlin für ein Kick-Off-Meeting. Beständiges Engagement und ein effektives Netzwerk rund um das FÖJ zu bestärken, das ist unser Ziel und unsere Motivation!
Das Sprechersystem wächst und verändert sich in jedem Jahr, deshalb ist es wichtig am Ball zu bleiben und im richtigen Moment als Erfahrungspool dabei zu sein. Das beste Gespühr für diese Engagementform hat man letztlich, wenn man bereits selbst einmal als Sprecher*in oder dem nahe aktiv gewesen ist!

Also, auf gehts!
Schreibt uns einfach eine Mail an: Botschafter@foej.net und lasst euch und uns von den Ideen überraschen.

Du liest das und bist begeistert? Bist aber bereits mit dem aktiven Freiwilligendienst zu Ende aber doch noch im FÖJ zuhaus? Dann komm doch ins Botschafter-Team! Botschafter@foej.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.