„Wir haben es satt!“

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit: Die jährlich stattfindende „Wir haben es satt!“-Demo zog wieder durch Berlin. Circa 20 000 Menschen wurden von den Veranstaltern erwartet. Auch mehrere FÖJ´ler*innen, aus ganz Deutschland, versammelten sich hierfür in unserer Hauptstadt!

Blick von der Siegesallee bis auf das Brandenburger Tor. Auf der Straße reihen sich Traktoren und diverse Landwirtschaftsmaschinen, mit Bannern und Demo-Sprüchen. Dazwischen tummeln sich bereits eine Menge neugieriger Demonstrat*innen.

Samstagnachmittag am Brandenburger Tor dann die Bilanz: Weit über 30 000 Landwirt*innen, Aktivist*innen und bewusst lebende Menschen aus der ganzen Bundesrepublik zogen mit Töpfen und Kochlöffeln durch die Stadt und verkündetet lautstark ihre Botschaften. „Say it loud, say it clear – Umweltschutz für Mensch und Tier!“ und „Pestizide raus aus den Töpfen!“ waren einige der Schlachtrufe, die durch die Straßen hallten.

Wir vom Freiwilligen Ökologischen Jahr durften die Demo anführen und trugen das knallorangene Frontbanner mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland vom Hauptbahnhof bis zum Brandenburger Tor. Manche der teilnehmenden FÖJ´ler nahmen ,extra für die Demonstration, bis 10-stündige Anreisewege auf sich. Am Brandenburger Tor konnten wir uns dann auch noch ein Bild davon machen, wie viele wir tatsächlich waren. Das Gruppenfoto, auf dem leider nicht alle zu sehen sind, offenbarte: Mehr als 70 FÖJler*innen boten der Agrarindustrie gemeinsam die Stirn! Standen ein für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und partizipierten gemeinsam mit und für unsere Gesellschaft!

Mehr als 70 FÖJ´ler*innen aus ganz Deutschland waren bekanntermaßen anwesend! Auf diesem Gruppenbild ließen sich einige davon abbilden. Auch einer aus eurer Region?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.